Pilates Matte

Das Mattentraining – Matwork genannt – ist allgemein in Deutschland bekannter als das Pilates Gerätetraining – ganz im Gegensatz zu den führenden Pilates Ländern USA und Brasilien. Joseph H. Pilates entwickelte, beeinflusst durch andere Größen der deutschen Gymnastik des frühen 20. Jahrhunderts sowie fernöstliche Bewegungskünste, sein ganz eigenes System an herausfordernden Übungen auf der Matte.

Haupttrainingspartner im Mattentraining ist die Schwerkraft. Das ist die Herausforderung, mit der sich der Trainierende in jeder Position arrangieren muss, um eine optimale Ausrichtung – sein Alignment – zu finden.

Genau deshalb gilt das Mattentraining als die Königsdisziplin. Mit einem fast unerschöpflichem Maß an Variabilität wird der Trainierende für den Alltagstransfer vorbereitet. Trainiert wird am Boden und im Stand, mal mit Kleingeräten wie Foamroller oder Magic Circle, mal mit Ball, Band oder Arc. Die Bewegungen werden damit unterstützt, variiert oder intensiviert.