Pilates Studiogeräte

Joseph Pilates entwickelte eine Vielzahl von Geräten und Trainingshilfen – die im Grunde das Herz der Pilates Methode sind. Im Pilates Atelier erwartet euch eine wahre Schatzkiste an eben diesen wunderbaren Original Pilates Geräten. In dieser Auswahl einzigartig in Heidelberg. Das Training an und mit den Geräten macht auf eindeutige Weise klar, wohin die Bewegung will. Was die Bewegung erreichen will. Da findet bestimmt jeder sein Lieblingsgerät!

Der Cadillac – Trapez Table
Der Cadillac ist das Urgerät der Pilates Geräte und ein wahres Meisterstück. Er steht für Perfektion und bietet die Möglichkeit, sich sehr sorgfältig und fokussiert auf die Feinarbeit einer Übung zu konzentrieren. Von oben und unten kommende Federn, Push-Through-Bar, Roll-Up-Bar, Slider-Bar, Trapez, Fuzzies ermöglichen einzigartige Kombinationen des Trainings.

Gönnt euch Einzeltraining im Pilates Atelier an diesem Gerät!

Der Reformer – kleiner Bruder Allegro
Der Reformer ist im Grunde das bekannteste Pilates Studio Gerät. Unterschiedlichste Ausgangspositionen wie zum Beispiel Kniestand, Rückenlage, Langsitz bieten dem ganzen Körper Trainingsreize. Dabei ist die Wirkungsweise der Spiralfedern ist mit der Muskelfunktion vergleichbar. Während eines Bewegungsablaufes muss sich die Muskulatur ständig der Federspannung anpassen. Das fördert in hohem Maße die intramuskuläre Koordination. Durch das Training am Reformer entwickelt der Körper geschmeidige, lange Muskeln mit einer guten Koordination.

Im Pilates Atelier trainieren wir In den 4er Gruppenstunden auf diesem heißen Schlitten.

Ladder Barrel
Josephs erster Barrel soll tatsächlich noch aus einem Holzfass konstruiert worden sein! Der Ladder ist der größte unter den Barrels. Daher ist der Barrel vor allem für ein Training zur Mobilisierung der Wirbelsäule vorgesehen. Er streckt, beugt und stabilisiert in einem. Ein herausragendes Merkmal der Übungen am Barrel ist, dass er dem Körper Bewegungsradien ermöglicht wie kein anderer seiner Geräte Kollegen oder die Matte. So bekommt die Muskulatur die Möglichkeit, in ihrem vollen Bewegungsspektrum trainiert zu werden.

Im Pilates Atelier trainieren wir an diesem Gerät auch im 4er Zirkeltraining. Zumindest unsere Fortgeschrittenen.

Chair
Der Chair ist das kleinste unter den Pilates Geräten. Er sieht aus wie ein großes, stabiles Sitzmöbel. Der Wunda Chair aus Massivholz besteht aus einem Korpus mit Sitzfläche und Fußpedal, die über zwei Zugfedern miteinander verbunden sind. Übungen wie das aufrechte Training mit kleiner Unterstützungsfläche, das Beinachsentraining mit den Pedalen oder die Schulung von ökonomischen Alltagsbewegungen machen den Chair zu einem höchst effizienten und anspruchsvollen Ganzkörpertraining.

Im Pilates Atelier trainieren wir an diesem Gerät auch im 4er Zirkeltraining. Zumindest unsere Fortgeschrittenen.